Genuss, Wärme und Zufriedenheit: der Trapper-Rum

Einen festen Platz in meinem Rucksack hat ein kleines Fläschchen mit “Zaubertrank”. Dieser schafft es immer wieder ein Grinsen auf die Gesichter derjenigen zu zaubern, die ihn probieren.

Die Rede ist vom leckeren “Trapper Rum” oder auch “Hudson-Bay-Rum”.

Der Legende nach haben die Trapper der Hudson-Bay ihren gegen die Felle eingetauschten wertvollen Rum mit ihrem selbst hergestellten Ahornsirup gestreckt damit dieser über den langen Winter auch ausreicht.
Diesen Rum lagerten sie in Holzfässern die ihrerseits noch einiges zum Geschmack beigetragen haben.

Ob das stimmt? -keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass das was man heutzutage als “Trapper-Rum” bezeichnet sehr einfach herzustellen ist und extrem lecker schmeckt.

Hier mein Rezept:

0,7l Rum (54%)
1 Fläschchen (250ml) Ahornsirup
1 Zimtstange
1/2 Vanilleschote

Die halbe Vanilleschote schneide ich einfach der Länge nach ein und gebe sie komplett zusammen mit der Zimtstange, dem Ahornsirup und dem Rum in eine braune Glasflasche (eine 1l Äpplerflasche ist quasi prädestiniert hierfür).

Das ganze dunkel und kühl ca 6 Wochen reifen lassen. Ab und zu die Flasche mal schwenken (das passiert aber quasi von selbst wenn man es nicht mehr abwarten kann und vorzeitige “Qualitätskontrollen” durchführt).

Das Gebräu soll dem der Trapper von der Hudson-Bay geschmacklich angeblich ziemlich nahe kommen. …ich glaube ich muß da unbedingt mal hin, die Jungs haben es wohl ziemlich drauf 😉

One thought on “Genuss, Wärme und Zufriedenheit: der Trapper-Rum

  1. Hallo Sven,

    die Video`s sind super, sie haben uns gut gefallen.

    Der Schürhaken ist sehr schön, hätte Dir das gar nicht zugetraut. Dein Opa wäre begeistert.
    Vielleicht fällt Dir mal was ein, was Du uns schmieden kannst.

    Wir sind stolz auf Dich. Mache weiter so

    Deine Eltern

Comments are closed.