Was und Wann?

Bushcraft Workshops:

Helfer aus Holz und Kochen am Lagerfeuer:

Das Feuer, der zentrale Punkt im Camp. Hier kocht man, wärmt man sich und nutzt es für verschiedene Aufgaben.
In diesem Workshop steht das Kochen am offenen Feuer sowie die verschiedenen Helfer aus Holz im Mittelpunkt. Welche Feuervarianten eignen sich besonders, wie hänge ich den Topf über´s Feuer und wie Löffle ich die Suppe aus, die ich mir gekocht habe?
Fragen auf die ihr am Ende des Tages mit Sicherheit eine Antwort gefunden habt.
Dieser Kurs ist der ideale „Vater und Kind-Kurs“ mit Kid´s ab 10 Jahren

Nächster Termin: 24.09.17 (weitere Termine auf Anfrage)
Preise und Buchung

 

Behälter aus Naturfasern:
Im Wald stehen uns eine Vielzahl natürlicher Ressourcen zur Verfügung die wir uns zu Nutze machen können. Wichtig ist zum Beispiel sich geeignetes Bindematerial für verschiedene Projekte zu beschaffen und damit z.B. Netze, Körbe oder sonstige Dinge herzustellen.
In der Mittagspause wird´s dann am Lagerfeuer bei einem Snack gemütlich.

Nächster Termin: auf Anfrage
Preise und Buchung

 

Schnitzen von Fallen und Haken:
Schlagfallen und Fallenauslöser sind faszinierende, mechanische Konstrukte. In diesem Workshop gehen wir den Funktionsmechanismen auf den Grund und trainieren bei der Herstellung den elementar wichtigen Umgang mit dem Messer.
Damitt es dann im wahrsten Sinne des Wortes richtig klappt ist Präzision gefragt.
Den Mittagssnack müsst ihr euch aber nicht selbst erjagen, den bringe ich für euch mit 😉

Nächster Termin: auf Anfrage
Preise und Buchung

 

Die Bushcraftschmiede – „Stahl ist Männerknete“:
Zu den universellsten Kenntnissen die man sich aneignen kann zählt zweifelsohne das Schmieden.
Was wären wir ohne Werkzeuge wie Klingen oder Bohrer.
Um sich einfache Werkzeuge herzustellen ist nicht viel mehr nötig als in einen Eimer passt und Strom braucht man dafür auch nicht.
Mit einer einfachen, improvisierten Esse werden Männerträume vom Schmieden wahr und damit uns nicht die Kraft ausgeht gibt´s auch was leckeres zur Mittagspause.

Nächster Termin: auf Anfrage
Preise und Buchung

Die Themen für die konkreten Termine werden bei den ersten Buchungen je nach Interessenslage festgelegt.
Bitte vor der Buchung bei mir anfragen welche Kurse als „Vater und Kind-Kurs“ am Besten geeignet sind.

 

Overnighter Kurse:

In diesem Kurs werden Themen vom Knotenkunde, Bau von Unterständen über Wasseraufbereitung, Feuerkunde bis hin zu Navigation und Lagerfeuerküche vermittelt. Am Abend lassen wir den Tag dann entspannt ausklingen um dann im selbst gebauten Shelter oder einfach dem Himmelszelt, den verdienten Schlaf zu genießen.
Nach einem guten Frühstück ist dann noch ausreichend Zeit das erlerte zu vertiefen oder für einen kleine Exkursion rund um das Camp.
Beim Overnighter-Kurs könnt ihr euch fit für die nächste Tour machen oder einfach nur ein abenteuerliches Wochenende erleben.

Nächster Termin: 07.-08.10.17 (weitere Termine auf Anfrage)
Preise und Buchung